Positive Kommunikation als Führungstool
Positive Kommunikation als Führungstool
Positive Kommunikation als Führungstool
Positive Kommunikation als Führungstool
Kommunikation beginnt bei der Wahrnehmung von Situationen.
Alles, was wir sagen, tun oder nicht tun, ist Kommunikation. Blicke, Gestik, Tonhöhe,
Wortwahl – alles hat einen Einfluss darauf, wie unsere Botschaft beim Gegenüber
ankommt.
In vielen Unternehmen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, Hierarchien, Kenntnissen und Fähigkeiten in einem Team oder in räumlich getrennten Teams. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist hier nicht nur in der „Sprache“ der einzelnen zu sprechen, sondern auch für kommunikative Transparenz zu sorgen und Informationen zu teilen: Genaues Zuhören ist elementar, denn nur dann wissen wir, was der andere will. Und nur dann wissen wir, was genau im Projekt geschieht. Oder es verstreicht wertvolle Zeit, die man anders hätte nutzen
können. Es gilt also, was man meint, auch unmissverständlich und ohne Verwirrung stiftende Umwege zu sagen.
Sollen Mitarbeiter in Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse integriert werden – beispielsweise um ihre Identifikation mit den angestrebten Zielen und ihre Motivation zu erhöhen – dann ist auch eine entsprechend agile Gesprächsführung nötig.
Agile Umgebungen erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation und neue Formen der Kommunikation.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Teamentwickler, Start-ups, Inhouse-Teams
Methoden: Experteninput, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit
Kommunikation beginnt bei der Wahrnehmung von Situationen.
Alles, was wir sagen, tun oder nicht tun, ist Kommunikation. Blicke, Gestik, Tonhöhe,
Wortwahl – alles hat einen Einfluss darauf, wie unsere Botschaft beim Gegenüber
ankommt.
In vielen Unternehmen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, Hierarchien, Kenntnissen und Fähigkeiten in einem Team oder in räumlich getrennten Teams. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist hier nicht nur, in der „Sprache“ der einzelnen zu sprechen, sondern auch für kommunikative Transparenz zu sorgen und Informationen zu teilen. Genaues Zuhören ist elementar, denn nur dann wissen wir, was der andere will. Und nur dann wissen wir, was genau im Projekt geschieht. Oder es verstreicht wertvolle Zeit, die man anders hätte nutzen
können. Es gilt also, was man meint, auch unmissverständlich und ohne Verwirrung stiftende Umwege zu sagen.
Sollen Mitarbeiter in Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse integriert werden – beispielsweise um ihre Identifikation mit den angestrebten Zielen und ihre Motivation zu erhöhen – dann ist auch eine entsprechend agile Gesprächsführung nötig.
Agile Umgebungen erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation und neue Formen der Kommunikation
Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Teamentwickler, Start-ups, Inhouse-Teams
Methoden: Experteninput, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit
Kommunikation beginnt bei der Wahrnehmung von Situationen.
Alles, was wir sagen, tun oder nicht tun, ist Kommunikation. Blicke, Gestik, Tonhöhe,
Wortwahl – alles hat einen Einfluss darauf, wie unsere Botschaft beim Gegenüber
ankommt.
In vielen Unternehmen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, Hierarchien, Kenntnissen und Fähigkeiten in einem Team oder in räumlich getrennten Teams. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist hier nicht nur, in der „Sprache“ der einzelnen zu sprechen, sondern auch für kommunikative Transparenz zu sorgen und Informationen zu teilen. Genaues Zuhören ist elementar, denn nur dann wissen wir, was der andere will. Und nur dann wissen wir, was genau im Projekt geschieht. Oder es verstreicht wertvolle Zeit, die man anders hätte nutzen
können. Es gilt also, was man meint, auch unmissverständlich und ohne Verwirrung stiftende Umwege zu sagen.
Sollen Mitarbeiter in Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse integriert werden – beispielsweise um ihre Identifikation mit den angestrebten Zielen und ihre Motivation zu erhöhen – dann ist auch eine entsprechend agile Gesprächsführung nötig.
Agile Umgebungen erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation und neue Formen der Kommunikation
Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Teamentwickler, Start-ups, Inhouse-Teams
Methoden: Experteninput, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit
Kommunikation beginnt bei der Wahrnehmung von Situationen.
Alles, was wir sagen, tun oder nicht tun, ist Kommunikation. Blicke, Gestik, Tonhöhe,
Wortwahl – alles hat einen Einfluss darauf, wie unsere Botschaft beim Gegenüber
ankommt.
In vielen Unternehmen arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, Hierarchien, Kenntnissen und Fähigkeiten in einem Team oder in räumlich getrennten Teams. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist hier nicht nur in der „Sprache“ der einzelnen zu sprechen, sondern auch für kommunikative Transparenz zu sorgen und Informationen zu teilen: Genaues Zuhören ist elementar, denn nur dann wissen wir, was der andere will. Und nur dann wissen wir, was genau im Projekt geschieht. Oder es verstreicht wertvolle Zeit, die man anders hätte nutzen
können. Es gilt also, was man meint, auch unmissverständlich und ohne Verwirrung stiftende Umwege zu sagen.
Sollen Mitarbeiter in Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse integriert werden – beispielsweise um ihre Identifikation mit den angestrebten Zielen und ihre Motivation zu erhöhen – dann ist auch eine entsprechend agile Gesprächsführung nötig.
Agile Umgebungen erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation und neue Formen der Kommunikation.
Zielgruppe: Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter, Teamentwickler, Start-ups, Inhouse-Teams
Methoden: Experteninput, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit
INHALTE:
INHALTE:
IHR BENEFIT:
IHR BENEFIT:
Ort: extern angemietete Räume, inhouse
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Möchten Sie Ihre Kommunikationskompetenzen erweitern und die Motivation Ihrer Mitarbeiter erhöhen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Ort: extern angemietete Räume, inhouse
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Möchten Sie Ihre Kommunikationskompetenzen erweitern und die Motivation Ihrer Mitarbeiter erhöhen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Dipl. Psychologin
Business-Coach dvct
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