Arbeitsplatzorganisation und Prozessoptimierung
Arbeitsplatzorganisation und Prozessoptimierung
Die Unternehmenswelt ist im Wandel und damit auch die Arbeitsprozesse und Arbeitsplatzorganisation von Unternehmen. Agilität bedeutet jedoch nicht unbedingt die absolute Aufgabe von Arbeitsstrukturen, eher deren Veränderung und Einsatz von agilen Tools. Es geht darum, auf einem Markt der sich stetig verändert, wandlungsfähig und flexibel zu sein. Entwicklungs- und Produktionsprozesse benötigen immer weniger Zeit, das bedeutet, dass die Mitarbeiter flexibel und schnell reagieren müssen, um sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen.
Dem stehen noch allzu oft starre organisierte Arbeitsprozesse entgegen und hier liegt die Chance von agilem Arbeiten.
So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Diese werden regelmäßig mit allen Stakeholdern, auch den Anwendern hinterfragt und bei Bedarf in kurzen Zyklen angepasst. Der wichtigste Erfolgsfaktur ist ein Prozessergebnis, das jederzeit den Anforderungen der Anwender entspricht.
Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.
Hier hilft eine Prozesslandkarte aller Prozesse. In einer gemeinsamen Analyse betrachten wir diese unter den Aspekten der Häufigkeit, Abläufen, die nichts zur Wortschöpfung beitragen, Verbesserung von Strukturen, Fehlervermeidung.
Die Unternehmenswelt ist im Wandel und damit auch die Arbeitsprozesse und Arbeitsplatzorganisation von Unternehmen. Agilität bedeutet jedoch nicht unbedingt die absolute Aufgabe von Arbeitsstrukturen, eher deren Veränderung und Einsatz von agilen Tools. Es geht darum, auf einem Markt der sich stetig verändert, wandlungsfähig und flexibel zu sein. Entwicklungs- und Produktionsprozesse benötigen immer weniger Zeit, das bedeutet, dass die Mitarbeiter flexibel und schnell reagieren müssen, um sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen.
Dem stehen noch allzu oft starre organisierte Arbeitsprozesse entgegen und hier liegt die Chance von agilem Arbeiten.
So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Diese werden regelmäßig mit allen Stakeholdern, auch den Anwendern hinterfragt und bei Bedarf in kurzen Zyklen angepasst. Der wichtigste Erfolgsfaktur ist ein Prozessergebnis (Output), das jederzeit den Anforderungen der Anwender entspricht.
Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.
Hier hilft eine Prozesslandkarte aller Prozesse. In einer gemeinsamen Analyse betrachten wir diese unter den Aspekten der Häufigkeit, Abläufen, die nichts zur Wortschöpfung beitragen, Verbesserung von Strukturen, Fehlervermeidung.
Die Unternehmenswelt ist im Wandel und damit auch die Arbeitsprozesse und Arbeitsplatzorganisation von Unternehmen. Agilität bedeutet jedoch nicht unbedingt die absolute Aufgabe von Arbeitsstrukturen, eher deren Veränderung und Einsatz von agilen Tools. Es geht darum, auf einem Markt der sich stetig verändert, wandlungsfähig und flexibel zu sein. Entwicklungs- und Produktionsprozesse benötigen immer weniger Zeit, das bedeutet, dass die Mitarbeiter flexibel und schnell reagieren müssen, um sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen.
Dem stehen noch allzu oft starre organisierte Arbeitsprozesse entgegen und hier liegt die Chance von agilem Arbeiten.
So werden Abläufe im agilen Prozessmanagement getaktet, inkrementell und feedbackgetrieben sowohl strategisch ausgerichtet als auch gestaltet und kontinuierlich optimiert. Diese werden regelmäßig mit allen Stakeholdern, auch den Anwendern hinterfragt und bei Bedarf in kurzen Zyklen angepasst. Der wichtigste Erfolgsfaktur ist ein Prozessergebnis (Output), das jederzeit den Anforderungen der Anwender entspricht.
Zum anderen bezieht sich agiles Prozessmanagement darauf, wie weit Abläufe in dynamischen und komplexen Umfeldern überhaupt sinnvoll im Vorfeld festgelegt und dokumentiert werden sollten.
Hier hilft eine Prozesslandkarte aller Prozesse. In einer gemeinsamen Analyse betrachten wir diese unter den Aspekten der Häufigkeit, Abläufen, die nichts zur Wortschöpfung beitragen, Verbesserung von Strukturen, Fehlervermeidung.
IHRE THEMEN
IHRE THEMEN
Planen Sie zunächst lieber „Step-by-Step“ als „das große Ganze“ und denken Sie an eine regelmäßige Feedback-Schleife. Basierend auf Zwischenergebnissen wird der weitere Verlauf geplant. Fortschritte und Vorgehensweisen müssen überprüft werden.
Sehr wichtig ist es, etwaige Widerstände in der Organisation zu jedem Zeitpunkt ernst zu nehmen und ihnen proaktiv entgegenzuwirken. Die Unterstützung durch die Managementebene ist dafür unerlässlich. Die Erfahrung zeigt aber auch: Je traditioneller die Unternehmenskultur, desto sinnvoller kann es sein, einen externen Berater hinzuzuziehen, der die Veränderung hin zu einem agilen Prozessmanagement anschiebt.
Planen Sie zunächst lieber „Step-by-Step“ als „das große Ganze“ und denken Sie an eine regelmäßige Feedback-Schleife. Basierend auf Zwischenergebnissen wird der weitere Verlauf geplant. Fortschritte und Vorgehensweisen müssen überprüft werden.
Sehr wichtig ist es, etwaige Widerstände in der Organisation zu jedem Zeitpunkt ernst zu nehmen und ihnen proaktiv entgegenzuwirken. Die Unterstützung durch die Managementebene ist dafür unerlässlich. Die Erfahrung zeigt aber auch: Je traditioneller die Unternehmenskultur, desto sinnvoller kann es sein, einen externen Berater hinzuzuziehen, der die Veränderung hin zu einem agilen Prozessmanagement anschiebt.
Mein Angebot
Mein Angebot
Mein Angebot
In einem ersten gemeinsamen Workshop analysieren wir Ihre aktuelle Situation, den Agilitätsgrad Ihres Unternehmens / Teams und bestimmen die weiteren Veränderungsziele. Ich begleite Sie und Ihre Mitarbeiter über den gesamten Optimierungs- Veränderungsprozess. Für die Projektdauer stehe ich Ihnen als Sparringspartner zur Verfügung.
Als Prozessberaterin von UnternehmensWertMensch stelle ich Ihnen gerne die Förderprogramme: „Gut beraten in die Zukunft“ sowie UnternehmensWertMensch Plus: „Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung“ vor. Die Förderprogramme unterstützen aktuell die wirtschaftlich notwendig gewordenen Transformations- und Digitalisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen.
Es gibt Nichts, was sich nicht optimieren ließe. Aber es ist gut zu wissen:
Fachliche Kompetenz vermittle ich in den folgenden Workshops und Angeboten:
Diese können individuell als Coaching, inhouse oder extern gebucht werden.
Ich unterstütze Sie gerne und freue mich auf Ihren Anruf.
In einem ersten gemeinsamen Workshop analysieren wir, ihre aktuelle Situation, den Agilltätsgrad Ihres Unternehmens/ Teams und bestimmen die weiteren Veränderungsziele. Ich begleite Sie und Ihre Mitarbeiter über den gesamten Optimierung/ Veränderungsprozesse. Für die Projektdauer stehe ich Ihnen als Sparringspartner zur Verfügung.
Als Prozessberaterin von UnternehmensWertMensch stelle ich Ihnen gerne die Förderprogramme: „Gut beraten in die Zukunft „sowie UnternehmensWertMensch Plus: „Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung“ vor. Die Förderprogramme unterstützen aktuell die wirtschaftlich notwendig gewordenen Transformations- und Digitalisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen.
Es gibt Nichts, was sich nicht optimieren ließe. Aber es ist gut zu wissen:
Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Themen und beantworte Ihre Fragen. Rufen Sie mich einfach an.
Fachliche Kompetenz vermittle ich zu Führungsthemen in (interaktiven) Workshops. Diese können individuell als Coaching, inhouse oder extern gebucht werden.
Ich unterstütze sie gerne und freue mich auf Ihren Anruf.
Dipl. Psychologin
Business-Coach dvct
Telefon: 040 / 71 09 77 63
Mobil: 0177 / 57 19 199
Hoibeken 11, 21465 Reinbek
c.wienholt@coaching-development.de
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